Fidelen Deichhäuser
Fidelen Deichhäuser

Endlich ist es wieder soweit! Die vierte Jahreszeit hat begonnen

Unter 3G Regeln und eigener Verantwortung der Besucher hat das Siegburger Karnevalskomitee die vierte Jahreszeit eingeläutet.

Die Fidelen Deichhäuserinnen unter Führung ihrer Präsidentin, Marlies Meyer, freuen sich, an Weiberfastnacht, dem 24.02.2022, ihre Weibersitzung im Siegburger Schützenhaus feiern zu können.
Sie wird unter 2G Regeln durchgeführt. Nähere Einzelheiten zu Programm und Zeit folgen.


Fragen und Kartenbestellung bitte an Marlies Meyer 02241/2516149 und Liane Schaumann 0177 9656203.

10. Fideles Deichhäuser Stadtteilfest auch für 2021 abgesagt

Schweren Herzens hat die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus nach 2020 nun auch das für den 19. und 20. Juni 2021 geplante, sehr beliebte Stadtteilfest mit dem dazugehörenden Familientag abgesagt.

Zu diesem einstimmigen Beschluss kam gestern der Gesamtvorstand der Bürgergemeinschaft Deichhaus. „Die aktuelle Coronaschutzverordnung lässt da keinen Spielraum“, so der Vorsitzende Klaus Braukmann. „Bis mindestens 30. Juni sind alle großen Festveranstaltungen wie z.B. Stadt-, Dorf- und Straßenfeste untersagt.“

Seit Monaten ruhen sehr viele Aktivitäten der BG Deichhaus, obwohl man immer wieder versucht, kleinere Corona-konforme Formate stattfinden zu lassen. Um sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren, bemühen sich z.B. Übungsleiter online um ihre Schützlinge. Auch gab es zuletzt die dezentrale Müllsammelaktion auf dem Deichhaus. Die Vorstandssitzungen finden weiterhin regelmäßig, aber seit Monaten online per ZOOM statt.

Breite Übereinstimmung im Vorstand fand daher auch der Ausblick von Klaus Braukmann, möglichst im Herbst – sobald durch gestiegene Impfraten und gesunkene Inzidenzen – wieder Zusammentreffen der Bürger*innen möglich zu machen. „Für den Herbst/Winter planen wir tolle Aktionen für Jung und Alt, wir müssen die große BG-Familie wieder zusammenschweißen und dafür wollen wir alles tun!“, so der Geschäftsführer Willi Nücken. Geplant sind neben dem ambitionierten Sportprogramm der Gemeinschaft ein Seniorenausflug nach Aachen, Wanderungen, z. B. in der Wahner Heide, ein Familienausflug, Skatturnier und Spielenachmittag mit Schul- und Kita-Kindern.

IMG_2132
IMG_2132
IMG_2132
IMG_2132
IMG_2132
die fidelen
die fidelen
die fidelen
die fidelen
die fidelen
die fidelen
IMG_2204
IMG_2204
IMG_2204
IMG_2204
IMG_2204
IMG_2204
orden
orden
orden
orden
orden
orden
ordensübergabe
ordensübergabe

Ein Orden für die Gesundheit!

Nun hat sie angefangen, die heiße Zeit des Karnevals und alles ist anders. Keine vollen und lauten Säle, keine übermütig feiernden Menschen, keine ausgelassene Stimmung auf den Straßen und in den Lokalen. Es ist ruhig geworden in Zeiten von Corona.

Kassler
Kassler

Deftige Hausmannskost von den Fidelen Deichhäuserinnen

Heute haben die Fidelen Deichhäuserinnen für uns gekocht, hieß es am 14. Januar bei den Siegburger Bedürftigen. Marliese Kurzawski und die Präsidentin der Fidelen, Marlies Meyer, hatten für die Aktion Siegburg hilft 30 üppige Portionen Kassler mit Kraut und Kartoffelpüree in ihren Küchen zubereitet und dann heiß serviert. „Auch wenn unsere Veranstaltungen wegen Corona ausfallen, bedeutet das nicht, dass wir nicht aktiv sein dürfen und Frohsinn und Zufriedenheit unter die Leute bringen können“, so ihr Credo.

Danke Fidele und wohl bekomm´s!

Die Fidelen Deichhäuserinnen hätten gerne mit allen Jecken am 11.11. die neue Session eröffnet. Corona macht uns aber einen Strich durch die Rechnung. Wichtig ist jetzt erstmal, die Pandemie gut zu überstehen und vor allem gesund zu bleiben! Wir freuen uns jetzt schon auf die Session 2021/2022 und verbleiben bis dahin mit einem dreifachen

Siegburg Alaaf 

Bleibt gesund!!!!