Zum Inhalt springen

2540 Euro für Siegburg hilft

6 Bilder

Angesichts der aktuellen Notlagen, erst Corona, jetzt der Krieg, war und ist die Idee der Bürgergemeinschaft Deichhaus, über Siegburg hilft einen Beitrag zu leisten, um Obdachlose und in Siegburg lebende Bedürftige mit dem Notwendigsten zu versorgen und zu unterstützen.

Mitte Januar hatte dafür die Bürgergemeinschaft Deichhaus ihre Mitglieder und Freunde aufgerufen, Geld zu spenden, damit „in Siegburg niemand frieren muss oder zu wenig zu Essen hat“. Der Spendenaufruf kam an und so wurden bis Ende Februar 2540 € auf dem Spendenkonto der Bürgergemeinschaft eingezahlt. 

 

Bereits Ende Januar konnten in einer ersten Tranche ISO-Matten, warme Kleidung wie Jacken, Schals, Mützen, Socken, Handschuhe, Pullover, Decken und Nahrungsmittel beschafft und Siegburg hilft zur Weitergabe an die Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden. 

Darüber hinaus wurden im Februar aus Vereinsbeständen ein Notstromaggregat für den Ausgabetruck und eine Gefriertruhe zur Zwischenlagerung von gespendeten Lebensmitteln überlassen. Im Februar und März wurden, jeweils nach Abstimmung des konkreten Bedarfs, weiter warme Sachen und Lebensmittel beschafft und übergeben. 

Da Siegburg hilft jeweils montags und donnerstags ab 18 Uhr eine warme Mahlzeit für seine Kunden bereitstellt, hat die Bürgergemeinschaft, unterstützt durch die Fidelen Deichhäuserinnen, am 14.03. eine warme Mahlzeit zubereitet und zur direkten Mitnahme verpackt abgegeben. Während 2021 noch 27 Portionen ausreichten, um alle zu versorgen, waren nunmehr schon 42 Portionen erforderlich. Geflüchtete aus der Ukraine waren auch unter den Gästen.

Die Bürgergemeinschaft Deichhaus plant wegen der aktuellen Krise auch noch in den nächsten Wochen weitere zielgerichtete Unterstützungsaktionen. Um dies zu ermöglichen, wird bis Ostern weiter um Spenden auf das vereinseigene Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln gebeten.

IBAN DE63370502990001071517 

Kennwort: Siegburg hilft-keiner soll frieren!