Zum Inhalt springen

Weihnachten mit Bockwurst

Was hat Kartoffelsalat und Bockwurst mit Weihnachten zu tun? Auflärung gab es durch die Theater AG der BGD. Zahlreiche Gäste genossen die tolle Aufführung. Nächste Chance zum Vergnügen am Seniorennachmittag im Hakuni  16.Dez. 16:30 Uhr!

Hier ein kurzer Ausschnitt:
https://www.facebook.com/B%C3%BCrgergemeinschaft-Siegburg-Deichhaus-eV-266676706713578/videos/536798624828196

- Alle Bilder sind von Raimund Lenz. -  Vielen Dank!

Bild_0007

Vorweihnachtszeit im Stadtteil Deichhaus

In diesem Jahr gestalten die Fidele Deichhäuserinnen, die Bürgergemeinschaft Deichhaus und deren Theatergruppe wieder eine besinnliche Vorweihnachtszeit im Stadtteil. Begonnen wird bereits am 1. Advent, an dem beim Deichhäuser Kreisel mit Hilfe der Feuerwehr und der Gartenbaufirma Kellers der Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Zugleich soll bereits an diesem Tag das erste Fenster in der Liegnitzstrasse die Weihnachtszeit ein"leuchten".
An weiteren Tagen lädt das Deichhaus mit seinen schon traditionellen lebenden Adventsfenstern zu vorweihnachtlichen Treffen oder besinnlichen Abendspaziergängen ein, bei denen man sich auf Weihnachten einstimmen kann.
Erstmalig wird auch ein Senioren-Nachmittag stattfinden, bei dem neben Kaffee und Kuchen einige weitere Überraschungen (u.a. eine Theateraufführung) präsentiert werden. Die Aktionen bei den Fenstern sind den aktuellen Bedingungen angepasst. Man setzt auf Energiesparlampen und zur Müllvermeidung wird der Glühwein nur in die eigene (mitgebrachte) Tasse ausgeschenkt.

Alle Nachbarn und Freunde, nicht nur Vereinsmitglieder, sind herzlich eingeladen!

Die Termine, an denen Aktionen stattfinden, an denen die einzelnen Fenster besonders schön geschmückt sind, finden sich hier...

Vorlesung

Bürgermeister Stefan Rosemann liest bei den Deichhaus-Küken eine Geschichte vor

Geschichten verbinden – doch manche Kinder erleben zu Hause nicht mehr, wie schön Vorlesen ist. Hier setzt der jährlich stattfindende bundesweite Vorlesetag an. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. 

So kamen die Deichhaus-Küken an diesem Tag in den Genuss von „Ihrem“ Bürgermeister, Herrn Stefan Rosemann, die Geschichte „Grimm und Möhrchen, ein Zesel zieht ein“, vorgelesen zu bekommen. Aufmerksam und gebannt hörten die Kinder der spannend vorgelesenen Geschichte zu. Danach hatten sie Gelegenheit, sich mit dem Bürgermeister über das Gehörte zu unterhalten. Sie hatten aber auch einige andere Fragen an den besonderen Besuch. Er wurde zum Beispiel gefragt, wie alt er wäre und ob er der echte Bürgermeister sei. Diese und andere Fragen konnte er alle mit viel Geduld und zur Zufriedenheit der Kinder beantworten.

Ein sehr schönes Erlebnis für die Kinder.

Jubilar

Ältestes Mitglied der Bürgergemeinschaft-Deichhaus wird 95 Jahre alt.

 Zum 95. Geburtstag gratuliert die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus ihrem ältesten Mitglied, Dorothea Mai (genannt „Dorle“), ganz herzlich. Die Beauftragte für Ehrungen und Jubiläen in der Bürgergemeinschaft,  Annegret Termin und Monika Koch (im Bild links), nahmen dies zum Anlass für einen Besuch. Seit Gründung der Sportabteilung im Jahr 1979 Mitglied bei der Bürgergemeinschaft, nimmt Dorle noch heute rege am gesellschaftlichen Leben am Deichhaus teil. Wo sie ist, versprüht sie gute Laune und gibt auch immer noch ein Contra, wenn sie mit ihren Enkeln Skat spielt. Wir wünschen weiter alles Gute, vor allem Gesundheit.

Einladung zur Informationsveranstaltung "Betreuung und Pflege im Quartier“ im Stadtteil Deichhaus

Wann und wo: Am 15.11.22 um 18 Uhr in der Mensa (HAKUNI) der Hans Alfred Keller Schule. 

SIEGBURG-DEICHHAUS. Alte Konstrukte können aus der Mode gekommen sein, schlecht müssen sie deshalb jedoch keineswegs sein. Mit „Betreuung und Pflege im Quartier“ lassen der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. und die Bürgergemeinschaft Siegburg - Deichhaus e.V. das Konstrukt der Gemeindeschwester wieder aufleben: Die, in einem kleinen Team, selbstständig in ihrem Stadtteil Siegburg-Deichhaus agierende Pflegekraft, die nicht nur die ihr anvertrauten Menschen, sondern sich auch in deren sozialen Umfeld und Nachbarschaft gut auskennt. Die nicht nur weiß, wen sie mit welcher Frage genau dort vermittelnd ansprechen kann, sondern auch ausdrücklich die Zeit dafür gewährt und bezahlt bekommt.

Bewusst soll hier auf einen nach Minutenwerten erstellte Tourenplan verzichtet werden – zugunsten eines ganzheitlichen Blicks auf die Pflegebedürftigen und deren Bezugspersonen. Damit möchten wir einen Verbleib in der eigenen Häuslichkeit für den Pflegebedürftigen so lange wie möglich sicherstellen.

Das wird möglich, weil der Diözesan-Caritasverband im Erzbistum Köln das Projekt „Betreuung und Pflege im Quartier“ zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren deutlich bezuschusst. Und weil die Bürgergemeinschaft Siegburg – Deichhaus e.V. sehr gerne als Kooperationspartner des Caritasverbandes an Bord ist. Wenn die Pflegekraft Kenntnis hat von Wünschen und Bedürfnissen der Pflegebedürftigen – dem Wunsch nach einer Einkaufshilfe, an kleinen Trostpflastern gegen Einsamkeit -, dann kann sie zum Beispiel mit Hilfe der Bürgergemeinschaft auf die Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung gehen. Oder es gibt Angehörige, die gerne in den Pflegealltag miteinbezogen werden möchten, dafür aber ein wenig Anleitung benötigen. Auch hierfür wäre Zeit. 

Ein Netzwerk aus Familie, Freunden, aus Dienstleistern und Ehrenamtlichen soll einerseits die Teilhabe von Senioren und beeinträchtigten Menschen erhöhen und andererseits die medizinische und pflegerische Versorgung im Quartier verbessern. Um das zu erreichen, wird im Deichhaus ein kleines, multiprofessionelles Team starten. 

Neugierig geworden? Wenn Sie sich immer schon einmal ehrenamtlich engagieren wollten, aber nicht genau wissen, wie und wo, wenn Ihnen das soziale Gefüge und das soziale Miteinander in Ihrem Umfeld, im Stadtteil, am Herzen liegen und Sie zu seiner Verbesserung beitragen wollen, wenn Sie etwas Zeit opfern wollen und können, um Nachbarn zu unterstützen, dann könnten Sie dies bei diesem Projekt tun. Die zukünftige Gemeindeschwester, Frau Jessica Kunz und von Seiten der Bürgergemeinschaft Deichhaus die Projektkoordinatorin, Anne Braukmann, wollen Sie über das Projekt informieren. Die Informationsveranstaltung ist natürlich völlig unverbindlich. Möchten Sie sich engagieren oder wünschen Sie sich schon jetzt oder evtl. absehbar Unterstützung? Die Veranstaltung ist für Sie in jedem Fall interessant: Sei es, um Kontakte zu knüpfen oder um die Inhalte sowie die Akteure des Projektes näher kennenzulernen

2a

Traditionelle Wanderung der Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus am Tag der Deutschen Einheit.

Am 3. Oktober trafen sich ca. 35 Mitglieder und Freunde der BG Deichhaus am Siegburger Bahnhof, um mit dem Bus zum Franzhäuschen und von dort zum Startpunkt Siegelsknippen zu gelangen.

Bei schönstem Wetter startete von hier aus eine dreieinhalb stündige Wanderung entlang der Wahnbachtalsperre. Am Grillplatz Seligenthal wurde eine Rast eingelegt, bei der man sich aus dem eigenen Rucksack verpflegte. Gut gelaunt ging es danach weiter über Gut Umschoss, durch Braschoss, Schreck, um gegen 14 Uhr in der Gaststätte Zum Turm ein gemeinsames Abschlussmenu zu genießen. Alle waren der Meinung, dass die beiden Organisatoren Ulrich Zocher und Peter Neuss eine interessante und abwechslungsreiche Tour geplant haben. Die Bürgergemeinschaft Deichhaus sagt Dankeschön und freut sich mit allen Beteiligten schon auf das nächste Jahr.

Bilder zur Wanderung

1 Bilder

Sprach-Kitas in Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin müssen erhalten bleiben

Landtagsabgeordneter

Landtagsabgeordneter besucht Sprach-Kita in Siegburg

 

Am Mittwoch besuchte der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch die Kindertageseinrichtung Deichhaus-Küken in Siegburg. Mit der Leiterin Marion Gall sowie Petra Schonlau, Mitglied des Vorstandes der Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus e.V. (Träger der Kindertagesstätte), sprach er über das Fortbestehen der sogenannten Sprach-Kita. Durch das Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wird seit einigen Jahren eine speziell ausgebildete Fachkraft finanziert. Diese kümmern sich vorrangig darum, alle Kinder mit Unterstützungsbedarf sprachlich zu fördern. Laut Auskunft von Marion Gall ist die gemeinsame Sprache die Grundlage für einen harmonischen, gut funktionierenden Alltagsablauf in der Kita. Können sich die Kinder untereinander verständigen, integrieren sie sich schneller. Wie Petra Schonlau weiß, ist eine gute Sprachkompetenz zudem stark mit dem späteren schulischen Erfolg verknüpft. 

 

Die Bundesregierung will nun das Programm kurzfristig beenden, obwohl im Koalitionsvertrag der Ampel im Bund eine Verstetigung vereinbart wurde. Dadurch sind aktuell nicht nur die Arbeitsplätze dieser Fachkräfte in der Region in Gefahr, sondern es droht auch ein Verlust dieser Kompetenzen, die über die Jahre hinweg aufgebaut wurden. Der Abgeordnete sprach sich vor Ort daher deutlich für das Fortbestehen der Sprach-Kitas in seinem Wahlkreis aus: „Als Landespolitiker bin ich überzeugt, dass ein Fortbestehen der Sprach-Kitas wichtig ist. Natürlich ist auch unsere Landesregierung bereit, einen Beitrag zu leisten. Dafür müsste der Bund aber zumindest eine Übergangszeit ermöglichen, um die Überführung in eine Landesfinanzierung sicherzustellen. Das geht nicht von heute auf morgen.“

 

Die Leiterin der Kindertagesstätte hat sich besonders über die Nachricht des Abgeordneten gefreut, dass das „Kita-Helfer-Programm“ auch im kommenden Jahr fortgesetzt und darüber hinaus verstetigt werden soll. Im Rahmen des Programmes entlasten Kita-Helferinnen und -Helfer das pädagogische Personal in den Kindertageseinrichtungen bei einfachen, alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten.

Bericht Prinzenbrunch 2022

Prinzenbrunch der Fidelen Deichhäuserinnen am 14.08.2022, im "Wirtshaus zur Sieg"

Es war eine Freude und herrlich zu sehen, wie viele Gäste unserer Einladung zum diesjährigen Prinzenbrunch gefolgt sind.

An dieser Stelle möchten wir daher direkt ein herzliches Dankeschön an alle sagen, die uns auch in schwierigen Corona Jahren die Treue gehalten haben.

Ihre Marlies Meyer

Präsidentin der Fidelen Deichhäuserinnen

Die Bürgergemeinschaft Deichhaus sagt DANKE und verabschiedet sich von Herrn Andreas Mast

IMG_1

Die Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus e.V. sowie die Kinder und die Mitarbeiterinnen der KITA Deichhaus-Küken haben sich von Herrn Andreas Mast mit einem kleinen Präsent und einem fröhlichen Konzert verabschiedet.

Für den (Un-) Ruhestand des Kämmerers und Sozial-Dezernenten der Stadt Siegburg gab es viele gute Wünsche. Frau Gall, die Leitung der KITA und Herr Nücken, Geschäftsführer der BG Deichhaus, bedankten sich bei Herrn Mast für das sehr gute Miteinander.

Aus den Ansprachen: "Sie waren uns immer ein verlässlicher Partner, der viel für den Stadtteil, die BG Deichhaus, insbesondere für die KITA Deichhaus-Küken möglich gemacht hat. Ohne Sie gäbe es diese KITA mit dem großzügigen Außengelände und der tollen Raumausstattung nicht. Dafür und für die sehr gute Zusammenarbeit sagen wir DANKE!  
Genießen Sie die nicht mehr fremdbestimmte Zeit und haben Sie vor Allem........Spaß und Freude!"

Impressionen vom 10. Fidelen Deichhäuser Stadtteilfest

Wir möchten den Anwohnern des Deichhauses und deren Freunde, den Vereinen, den Karnevalisten, unseren Mitgliedern, aber auch den vielen anderen Siegburger Bürgerinnen und Bürgern, Jüngere wie Ältere, danken, dass sie einige schöne Stunden miteinander und mit uns verbracht haben.

Es gab ein tolles Programm für Groß und Klein mit Hüpfburgen, Auftritten der Schule und der KITA´s. Die Feuerwehr war mit Einsatzfahrzeug und Spritzwand dabei. Und am Samstag Abend eine super Kölsche Band!

Ihre BG-Deichhaus

20 Bilder

                                                                                                                 Alle Bilder von Raimund Lenz

Die Fidelen

Die Gruppe der Fidelen Deichhäuserinnen öffnet sich

Am 01.04.2022 haben die bis zu diesem Zeitpunkt 9 aktiven Fidelen Deichhäuserinnen den Beschluss gefasst und mit dem Vorstand der Bürgergemeinschaft Deichhaus abgestimmt, dass die Gruppe der Fidelen Deichhäuserinnen sich öffnen wird. Diese „Öffnung“ wurde zunächst dadurch umgesetzt, dass die bis dahin als inaktiv geführten Frauen in den Status einer „Fidelen“ überführt wurden. Dies wurde bei einem Infoabend am 31.05.2022 bekanntgegeben und sehr positiv aufgenommen.

Mit diesem ersten Schritt wollen die Fidelen Deichhäuserinnen zeigen, dass auch sie für neue Strukturen offen sind, sich auf Veränderungen einlassen wollen und bereit sind auch neue Wege zu beschreiten. 
Natürlich schwingt auch hier die Hoffnung mit, dass der Verein auch für den Nachwuchs interessanter werden kann. Von daher lautet der Appell: Traut euch, euch einzubringen, denn nur mit eurer Hilfe können die Fidelen es schaffen sich dem aktuellen Zeitgeist anzupassen. Wir sind für jede Hilfestellung dankbar.
Die Fidelen freuen sich auf die neue Herausforderung und hoffen, somit dem Fortbestand der Fidelen Deichhäuserinnen eine Chance geben zu können.

Für Fragen und Anregungen steht die Präsidentin, Marlies Meyer, gerne zur Verfügung.

maria-elisabeth-meyer@web.de

„Es kann doch nicht sein!“

Bild von Raimund Lenz

war die zusammenfassende Bestandsaufnahme für die Zustände auf der Welt.

Mit verschränkten Armen stehen die Grundschulkinder vor ihrem Publikum und rütteln die Menschen auf. In dem generationsübergreifenden Theaterprojekt der Bürgergemeinschaft Deichhaus in Siegburg widmen sich Erwachsene, Grundschulkinder und Kindergartenkinder den großen Themen unserer Zeit: Umwelt- und Klimaschutz, Ressourcenverbrauch, Bildungsgerechtigkeit, Zusammenhalt und Liebe. Auf der Grundlage der "Konferenz der Vögel", einer arabischen Dichtung von Farid ud-Din Attar aus dem 12. Jahrhundert, haben die knapp 40 Schauspielerinnen und Schauspieler ihre eigenen Texte entwickelt, einstudiert und unter Leitung der Theaterpädagogin Janna Segger inszeniert. In der Hoffnung auf Rettung, machen sie sich als Vögel auf den Weg zu ihrem König Simorg und müssen sich beim Durchqueren verschiedener Täler den Herausforderungen stellen. Um am Ende des Stücks zu erfahren, dass sie selbst der König sind und sie daher selbst etwas tun können und müssen. Die Zuschauer folgen ihnen zu den verschiedenen Stationen und werden mit einbezogen – ob beim Tal der Erkenntnis, wo die Zuschauer gemeinsam ein Spiel um Positionen, Aktionen und Wissen spielen oder am Ende des Theaterstücks, wenn sich die Menschen aus dem Publikum ganz natürlich mit zu denjenigen zählen, die etwas tun müssen. Mit großem Engagement haben Siegburgerinnen und Siegburger aus dem Stadtteil Deichhaus ein bewegendes Stück auf die Beine gestellt, in dem sich die verschiedenen Altersgruppen mit großer Authentizität und Respekt begegneten. Gut, wenn Erwachsene und Kinder so miteinander umgehen.

Überwiegend finanziert wurde das Theaterprojekt, das pandemiebedingt über 2 Jahre lief, mit 5000€ von der Aktion Mensch.  

Begleitet wurde die Theateraufführung von einer Ausstellung der Künstlergruppe KUNST11, die sich mit der "Konferenz der Vögel" bildnerisch auseinandersetzte.

                                                                                                                 Alle Bilder von Raimund Lenz

Maria Marke

Schweren Herzens in den wohlverdienten Vorruhestand!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde Ende März Frau Maria Marke, Erzieherin in der Kita Deichhaus-Küken, in ihren wohlverdienten Vorruhestand entlassen.Nach fast 23 Berufsjahren als pädagogische Fachkraft in der Kita wird sie neue Wege begehen. Frei nach dem Motto: „Ich muss nicht mehr – jetzt kann ich, wenn ich es möchte.“

Von den Kindern geliebt und gemocht (in 23 Jahren kommen da so einige zusammen), war sie im Team ein Garant für Beständigkeit, Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit. Alle Höhen und Tiefen, die die Weiterentwicklung der Kita mit sich brachten, hat sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen gemeistert. Besonders ihre Backkünste haben dieses Auf- und Ab stets versüßt. Wer wird nun diese Lücke füllen?

Vieles wäre noch aufzuzählen, denn diese 23 Jahre sind gefüllt mit schönen Dingen, lustigen Erlebnissen, traurigen Momenten, freudigen Ereignissen, stressigen Zeiten, die dennoch verbunden waren mit ihrem herzhaften Lachen. Der Satz: „Wir werden Frau Marke sehr vermissen!“, sagt einfach alles.

Die Kinder, die Eltern und das Team der Kita Deichhaus-Küken, sagen DANKE für diese gemeinsame Zeit und wünschen, dass das was werden wird, von einem guten Stern begleitet wird.

Maria Burgemeister, Hanne Lange, die Beauftragte für Umwelt und Nachhaltigkeit in der BG-Deichhaus, Norbert Ginkel und Gudrun Ginkel.

Bürgergemeinschaft Deichhaus unterstützt Siegburger Stadtputztag

Am Samstag 12.März 2022 zogen ca. 30 Menschen, Große und Kleine, ausgerüstet mit Deichhaus Cap, Warnweste, Schutzhandschuhen und Müllsack, durch die Straßen des Stadtteils Deichhaus, um Müll, wie Flaschen, Papier, Unrat aller Art aufzusammeln. Erfreulich war in diesem Jahr, dass sich auch 10 Kinder, teilweise im Vorschulalter, an der Aktion, natürlich mit ihren Eltern, beteiligten.
Es wurden einige Müllsäcke voll Sammelgut, wieder 1 Einkaufswagen und sonstiger Unrat vor der Kita Deichhaus-Küken zur Abholung bereitgestellt. Die Unsitte, mit dem Einkaufswagen die Einkäufe bis vor die Haustür zu fahren und dann den Wagen irgendwie zu entsorgen, kann im Stadtteil vermehrt beobachtet werden. Hier wird angeregt, Lösungen zu finden, die dies zukünftig verhindern. Abschließend tauschten sich die Helfer bei einem Imbiss über die Erlebnisse während der Aktion aus.

Bürger übernehmen Patenschaft für Sauberkeit auf dem Deichhaus im „Schwarzen Weg“

Horst-Limbach.JPG_890603416

 
Schon beim letzten Stadtputztag hatten Willfred Lange, Horst Limbach und Heinz Schmitz, Mitglieder der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V., über den Sinn und Zweck einer nur jährlichen Säuberung diskutiert. 

Besonders am Herzen liegt ihnen auf dem Deichhaus der Weg Deichhaus, Alteingesessenen als „Schwarzer Weg“ bekannt (Verlängerung der Straße „An den 6 Bäumchen“), der immer wieder sehr stark verschmutzt ist. So wurde die Idee geboren, eine Patenschaft für diesen Weg zu übernehmen und bei Bedarf und nicht nur jährlich zu säubern. Die drei haben zwischenzeitlich Kontakt zur Stadtverwaltung aufgenommen und um Unterstützung gebeten. Diese begrüßt die Initiative, zeigt sich sehr flexibel und hat zugesagt, einen großen Abfalleimer aufzustellen und diesen regelmäßig leeren zu lassen. Des Weiteren wurde vereinbart, aufgesammelten Müll in einem Plastiksack neben dem Mülleimer an der Bushaltestelle zur Abholung bereitzustellen. Da Brombeerhecken weit in den Weg hineinragen und eine Unfallgefahr darstellen, wird die Stadt dazu in Kontakt mit den Grundstückseigentümern treten.

In diesem Zusammenhang wurden die Drei auf die neue Plattform der Stadt: „Meine Stadt. Unsere Welt.“ unter https://www.siegburg.de/stadt/siegburg/umwelt/meine-stadt-unsere-umwelt/ aufmerksam gemacht und schon zum ersten Erfahrungsaustausch mit anderen Stadtteilen von Siegburg eingeladen. Die Initiative der Stadt, die zu diesem Zweck auch noch mehrere Mitarbeiter einstellen will, wird von Seiten der Bürgergemeinschaft Deichhaus und von den drei „Aktivisten“ sehr begrüßt. Alle zusammen hoffen, dass das Deichhäuser Beispiel Schule macht und noch mehr Bürgerinnen und Bürger Patenschaften für problematische Bereiche in ihrem Umfeld übernehmen sowie an einem regen Erfahrungsaustausch auf der Plattform der Stadt Siegburg teilnehmen. Man will sich auch dafür einsetzen, dass die Stadt solche Eigeninitiativen mehr fördert. Der Gedanke führte zu dem Vorschlag, evtl. einen Preis für den schönsten Stadtteil der Stadt Siegburg auszuloben.

Heide

Samstag 2. April 10 Uhr - Long Distance Nordic Walking (Nordic, weil mit Stöcken)

Liebe Sportsfreunde !
Start- und Endpunkt:  Parkplatz Waldfriedhof Troisdorf, Adresse: Heerstraße 15, 53840 Troisdorf
Strecke: 15,2 km - Höhenmeter über die gesamte Strecke: 150m ↑↓
Möglichkeit zur Einkehr im „Heidekönig“ (https://www.der-heidekoenig.de/) nach ca. 12,5 km.
Leicht begehbare Wege, Geschätzte Netto Walking Zeit: 3,5 Stunden
Voraussetzung:  Gute Grundkondition erforderlich,
es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. (Wegen der Möglichkeit der Einkehr im Heidekönig, bitte Impfausweis und Mundschutz mitnehmen)

Anmeldung erforderlich bis 30. März 2022 unter
nginkel@gmail.com, mobil: 0175 9449333, 
Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

HansWarning

Hans Warning gestorben

Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V. trauert um ihr Ehrenmitglied Hans Warning, die Herrensportabteilung des Vereins um ihren Alttrainer. Er verstarb am 14.02. kurz vor seinem 90. Geburtstag. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Siegburger Ehrenwappens.

Als 1979 bei der Bürgergemeinschaft im Stadtteil Deichhaus eine Sportabteilung gegründet wurde, war Hans Warning ein Mann der ersten Stunde und übernahm die Herrensportabteilung. 28 Jahre lang leitete er diese und tat er sich vor allem als ein Übungsleiter hervor, der sein „Jungs“ in einem ganzheitlichen, unterstützenden Ansatz betreute und sportlich förderte.

Seine absolut beispielgebende Auffassung vom Breitensport beschrieb er wie folgt: „Mir war immer wichtig, auch diejenigen für den Sport zu begeistern, die sonst keinen Zugang dazu hätten, und den Leistungsfähigeren zu zeigen, dass man gemeinsam Freude am Sport haben kann“.

Auch nach seiner aktiven Zeit hat Hans Warning das Trainer-Dasein nie ganz aufgegeben. Er wohnte den Übungsstunden weiter bei, nahm gerne an der 3. Halbzeit teil und gab als Alttrainer auch den einen oder anderen Rat. Der Stadtteil und die Bürgergemeinschaft haben Hans Warning viel zu verdanken.

Sitzung für 2022 abgesagt

Leider Absage der Damensitzung 2022

Liebe Karnevalsfreundinnen,

leider müssen wir auch für 2022 unsere Damensitzung, die am 24.02. im Schützenhaus geplant war, coronabedingt absagen.

Die Fidelen Deichhäuserinnen