wildwiese blüht nicht mehr

Die Deichhäuser Wildblumenwiese blüht nicht mehr.

Für die Natur beginnt nun der Herbst, auch für unsere Wiese auf dem Dreieck Martin Opitz Straße/Chemie Faser Allee.
Manche meinen, dass sie jetzt nicht mehr so schön wäre. Das mag sein, aber ihre Diversität und ihre kleinen und großen Pflanzen bieten besonders jetzt noch Herberge und zu Hause für viele Insekten und anderes kleines Getier.
„Im März werden wir die alten Pflanzen entfernen, die Wildblumen nachsäen, um auch im Jahr 2024 eine biologisch wertvolle und insbesondere im Frühjahr und Sommer eine sehr schön anzusehende Wiese zu haben,“ so Klaus Braukmann, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus.

Ein Hotel für Insekten im Stadtteil Deichhaus

Ein von der Justizvollzugsanstalt Siegburg produziertes Insektenhotel bereichert ab sofort den Stadtteil Deichhaus. Die Hans-Alfred-Keller Schule, die Bürgergemeinschaft Deichhaus und die Justizvollzugsanstalt haben es vor kurzem gemeinsam aufgestellt.  Insekten sind schöpferische Tiere und finden fast überall ein Zuhause. Durch die immer mehr verdichteten Wohngebiete gibt es jedoch weniger Rückzugsorte und Nistplätze für die vielen verschiedenen Nützlinge.

Eine im letzten Jahr neben der Grundschule angelegte Wildblumenwiese und die Idee der Bürgergemeinschaft, die Justizvollzugsanstalt um Hilfe zu bitten, ermöglichten die Errichtung des Insektenhotels auf der Wiese.  Vorausgegangen war eine finanzielle Förderung des Landes NRW im Rahmen der Engagement Förderung NRW.  Das große, 1,80 Meter breite und 2 Meter hohe Bauwerk wurde in der JVA Siegburg in mehreren Wochen durch die Bediensteten der Arbeitstherapie Holz, zusammen mit den Inhaftierten in der Holzwerkstatt, geplant und gebaut.  Nunmehr erfolgte der Aufbau des Hotels, welches am Ende des Tages mit vorher gesägten und gesammelten Baumstämmen befüllt wurde.

Aber das war nur ein Teil des Projektes. Zusammen mit dem projektverantwortlichen Lehrer der Grundschule, zugleich Leiter der Bienen AG, werden nun noch die bereitgestellten Bambusröhrchen mit Lehm in Ziegelsteinen verklebt und am Hotel befestigt. Ergänzend werden die von der Arbeitstherapie Holz gebauten „Wohneinheiten“ für die Schmetterlinge und Florfliegen mit Stöcken und Stroh befüllt. Im letzten Schritt werden dann in die gesammelten Baumstämme noch Löcher gebohrt. Und dann kann das große Summen und Brummen auf dem Deichhaus losgehen.

Personen auf dem Bild von links:   Andrej Miller, Björn Nonn, Jürgen Schmid, Regina Resinger,(alle JVA Siegburg),  Idris Gündogdu, Maria Burgemeister (von der BG-Deichhaus)