Siegerlandausflug

 Einladung zu einem spannenden Samstags- programm am 08. September(ab 16 Jahre). Beim Bowlingturnier winken Preise für die jeweils 3 Besten, abends kann man in der Krombacher Brauerei bei Stimmungsmusik für ca. 2 Stunden Essen und Trinken, soviel man möchte.

Wir haben eine Bus mit 48 Plätzen gebucht, Details können der Anlage entnommen werden.

Um Anmeldung wird bis zum 18. August gebeten.

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus,

 wir von der BGD stellen uns auf den Prüfstand und möchten ermitteln, welche Aktivitäten / Angebote wir verbessern können, welche  vielleicht entfallen könnten.

 

 

Siegburg ist Kult - Einladung der BGD zum Stadtfest 2018

Wie in den letzten Jahren lädt die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus wieder Mitglieder, Freunde und Besucher zum eigenen Stand auf dem Siegburger Stadtfest ein. Ihr Stand mit Kultstatus, ganz in rot und schwarz, den Vereinsfarben geschmückt, wird sich mit Zelt und Sitzgelegenheiten wieder auf dem oberen Marktplatz neben dem Ehrenmal befinden.

 

„Unkomplizierte Bedienung, freundlicher Service, ausgesuchte Weine und frisches Kölsch werden unser Markenzeichen sein“, so der Pressewart, Norbert Ginkel.

Am Freitagabend um 19.30 Uhr wird der Bürgermeister von Siegburg, Franz Huhn, den Stand mit einem eigenen Fassanstich offiziell eröffnen. Danach sind die Sportler der Bürgergemeinschaft gefragt, den Ansturm zu bewältigen.

 

Am Samstagabend werden die Fidelen Deichhäuserinnen mit ihrer Präsidentin Marlies Meyer einen Vorgeschmack auf die kommende Karnevalssaison liefern. Die größte klassische Damensitzung von Siegburg an Weiberfastnacht wird auch 2019 wieder im Schützenhaus in Siegburg von den Fidelen zelebriert.

Veedelsgefühle beim 8. Fidelen Deichhäuser Stadtteilfest

Vom 22. bis zum 24. Juni organisierte die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus auf dem Deichhaus bereits zum achten Mal das Fidele Deichhäuser Stadtteilfest. mehr...

Seniorenausflug 2018 ein voller Erfolg

Die Fahrt führte am 09.05.2018 bei strahlendem Wetter nach Rüdesheim.

Zwischenstation war Kloster Eberbach in Eltville.

Hier gab es eine Klosterführung mit einer Riesling-Weinprobe.

 

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Winzerexpress ( ein kleiner Zug auf Rädern ), nach einer Stadtrundfahrt noch durch die Weinberge. 

Zum Abschluß noch die Besichtigung des Niederwalddenkmals und dann nach einem schönen Tag wieder gut gelaunt zurück  nach Siegburg.

 

LG. Wolfgang

 

 

8. Volleyballturnier der BGD um den Deichhauspokal am 17.03.2018

Erstmalig war Köln-Zündorf am Start, die den drittletzten Platz belegte. Würde das doch unserem FC gelingen!

Zum 8. Einladungsturnier der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus spielten in der Vierfachhalle Anno-Gymnasium zehn Mannschaften um den Wanderpokal der Bürgergemeinschaft Deichhaus.
Nach spannenden Vorrunden in 2 Spielgruppen jeder gegen jeden hatte die Gastgebermannschaft als Gruppensieger erstmalig das Finale erreicht. Sie verlor es mit nur einem Spielpunkt Unterschied gegen die Volleyballmannschaft aus Troisdorf, die erstmalig den Wanderpokal in die Nachbarstadt entführte.

Weiter Info´s hier... 

oder ein kurzer Film

Stadtputztag am 10. März 2018 auf dem Deichhaus

Organisiert von der Umweltschutzbeauftragten der BG Deichhaus, Hanne Lange, sammelten beim diesjährigen Stadtputztag wieder Kinder und Erwachsene auf dem Deichhaus viele Säcke voll Müll.

Die Beteiligung war in diesem Jahr etwas geringer als in den Vorjahren, trotzdem wurden viele Abfälle, teilweise für Kinder und Passanten gefährliche Gegenstände und Gefahrgut, aufgelesen. Gut, dass von der Stadt Siegburg kostenlos Handschuhe für die Sammler bereitgestellt wurden.

 

Auch in diesem Jahr mußten die fleißigen Helfer feststellen, dass es saubere und weniger saubere Ecken auf dem Deichhaus gibt. Wünschenswert wäre da sicherlich, wenn mancher  Anwohner/ manches Unternehmen oder Geschäft gelegentlich, zum Beispiel am Stadtputztag, im öffentlichen Bereich vor seinem Grundstück nach dem Rechten sieht und achtlos weggeworfenen Müll einsammelt und entsorgt.

 

Nach getaner Arbeit gab es anschließend einen Imbiss mit Bockwurst und Brötchen in der KITA Deichhaus Küken, den sich alle verdient hatten.

90 Jahre und noch super agil!

Wir feiern dieses Jahr unser 90- jähriges Bestehen.

Die 8 aktiven Fidelen haben auch in diesem Jahr mit einem Prunkwagen am Siegburger Rosenmontagszug teilgenommen. Der Wagen war mit 11( die Damen hatten kräftige Unterstützung von weiteren 3 inaktiven Fidelen ) hochmotivierten Damen besetzt, die mit vollen Händen die Kamellen unter das Volk warfen. Mit ihrer Präsidentin Marlies Meyer an der Spitze hatten

sie viel Spaß und die Leute am Zug auch.  Trotz Schneegestöber zum Schluss war es ein toller Zug und wir freuen uns schon auf 2019.

Weiberfastnacht im Schützenhaus

Auch dieses Jahr konnten die Fidelen Deichhäuserinnen, mit ihrer Sitzungspräsidentin Marlies Meyer, eine tolle Sitzung im Schützenhaus präsentieren.

Zum zweiten Mal fand die Sitzung im Herzen von Siegburg statt und war wieder ein voller Erfolg. Der Saal war ausverkauft, die Stimmung super, das Programm hat gefallen und die Kostüme waren einfach toll.

Das Programm für 2019 steht schon und wir freuen uns auf eine neue Sitzung.

Karten sind erhältlich unter der Tel. Nr. 02241-251649 und 0157-34227786

Die Fidelen Deichhäuserinnen bedanken sich bei all ihren Gästen ganz, ganz herzlich.

Die größte Damensitzung Siegburgs an Weiberfastnacht im Schützenhaus ist für 2018 Geschichte. Die Stimmung war wieder  fantastisch, nach dem Einmarsch mit Grün - Weiß erlebte die Siegburger Damenwelt mit der Comedy Licht Show, Vingströschen, Husaren Schwarz-Weiß, dem Siegburger Prinzenpaar, der Kölsch Fraktion und anderen einen Knaller nach dem anderen und war wieder außer Rand und Band.


Die Fidelen Deichhäuserinnen mit ihrer Präsidentin Marlies Meyer haben das Schützenhaus für den 28. Februar 2019 bereits wieder gebucht. Das Programm steht bereits. Marlies  verspricht auch für 2019  mit ihrem Elferrat im Schützenhaus in Siegburg tolle Stimmung, beste Laune und ursprünglichen rheinischen Karneval, der von Herzen kommt.

 

Karten für 2019 können schon jetzt unter 02241-251649, 0157-34227786 und bg-deichhaus@web.de reserviert werden.

Bilder von Kurenbach und Berwian

Viel Spaß beim traditionellen Neujahrsempfang

Am 12.01. begrüßte der 1. Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus, Klaus Braukmann, über 90 Gäste zum schon traditionellen Neujahrsempfang. Besonders begrüßt wurden Siegburgs Bürgermeister, Franz Huhn sowie viel Politprominenz aus der Kreisstadt.

Gesungen wurde auch fleissig. Zum Hören der Hymne klickt ihr bitte auf das Bild.

Weitere Info´s findet ihr hier...

All ihren Mitgliedern und Freunden

wünscht die Bürgergemeinschaft Deichhaus ein frohes Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 !